Instant messaging

Wenn ihr, genau so wie ich, Frauen nur aus der TV-Movie kennt, bei jeden scheiß Event auftauchen müsst um soziale Kompetenz vorgaukeln zu können oder eine seltene Krankheit habt die es euch nicht erlaubt vor die Tür zu gehen, dann ist ICQ wirklich was ganz tolles für euch.
Aber worüber Chatet man den nur, wenn man den ganzen Tag vor der Kiste gehangen hat? Die Frage stellt sich vielen heranwachsenden immer wieder. Besonders Nachrichten wie „Mir ist Langweilig“ oder „schreib mal was“ sind Anzeichen dafür, dass dich jemand eigentlich insgeheim um einen Gnadenschuss bittet. Doch soweit muss es nicht kommen, denn man kann Instantmessanger nicht nur als Sinnlose Beschäftigungstherapie betreiben sondern wirklich ganz viel Spaß mit ihnen haben. Wirklich. Es kommt halt darauf an, wie das Gespräch verläuft. Bevor ich euch aber Tipps zur Gestaltung eurer Elektronischen Gespräche gebe, noch ein paar einfache Regeln. Chattest mit interessanten Menschen. Wer lustige ist und viel zu erzählen hat, wird euch sicher Stoff liefern über den du dich dann auch mit den anderen austauschen kannst. Antwortet aller bestens immer in ganzen setzten und nicht nur mit simplen Smilies. Wenn du keine verkorkste Schönheitsoperation mit Botox hinter dir hast dann können diese nun wirklich nicht eure Mimik oder Gefühle ausdrücken. Wichtige ist die Qualität eurer Diskussionen, nicht die Quantität. Mit je Weniger unseren ihr euch austauscht desto einfacher ist es für euch. Viele machen den Fehler. erstmal allen hundert Leute die Grade Online sind einen schönen Tag zu wünschen, um dann hunderte male über Stunden den selben Smalltalk zu führen. Diese Leute erkennt man vor allen daran, dass kurze Oberflächliche Antworten einer einfachen frage manchmal erst nach einer halben Stunde eintreffen. Distanziert euch von solchen Menschen, nicht nur Online! Wenn ihr feststellt, das am anderem Ende der Leitung, ein emotionaler Krüppel sitzt, der eigentlich nur Aufmerksamkeit haben möchte, macht ihm klar das ihr, letztes so empfindet und kein Interesse an einem Gespräch habt. Seit Trotzdem am besten immer höflich und behaltet im Hinterkopf das die Inhalte Privater Gespräche, ohne euch zu informieren an anderen User weitergeleitet werden können. Ein weiterer Tipp den ich noch geben kann, seit niemals ernst. Verspielt, witzig und vor allen total offen werdet ihr mehr Spaß haben. Versucht von Anfang an eine immer vertrauteres Klima zu schaffen. Denn je vertrauter die Stimmung ist desto interessanter werden auch die Chats, vertraut mir. 😉
Aber jetzt zu den versprochen Ratschlägen was man z.B. in ICQ schreiben kann. Sehen wir uns zu nächst an wie es nicht sein sollte:

u7tr@-/uper-c0073r G-STAR 14.07.2010 23:01
Na!
HOT-SEXy Girl:-*!!! 14.07.2010 23:06
Hi!
u7tr@-/uper-c0073r G-STAR 14.07.2010 23:07
Wie gehts dir?
HOT-SEXy Girl:-*!!! 14.07.2010 23:12
gut.
HOT-SEXy Girl:-*!!! 14.07.2010 23:14
dia?
u7tr@-/uper-c0073r G-STAR 14.07.2010 23.17
ya, mir ach.
HOT-SEXy Girl:-*!!! 14.07.2010 23:20
schöön. :-*
u7tr@-/uper-c0073r G-STAR 14.07.2010 23.30
bin aba müde….
HOT-SEXy Girl:-*!!! 14.07.2010 23:32
warum?
u7tr@-/uper-c0073r G-STAR 14.07.2010 23.54
kA, geh ma penne, is gleich 12

u7tr@-/uper-c0073r G-STAR ist offline
Die Nachricht wird zugestellt, wenn der Kontakt online geht.

HOT-SEXy Girl:-*!!! 14.07.2010 23:54
gn8 HDGGGMGLL!

Sehen Gespräche bei euch normalerweise so aus? Nein? Gut, dann ist euch noch zu helfen. Wäre es anderes Gewesen hätte euch wahrscheinlich niemand motivieren können überhaupt so einen langen Text zu lesen. Komischer verlauf, oder? Dennoch ist es wirklich so das die meisten „Gespräche“ in Instanzmessagern wirklich so verlaufen. Mann kann gar nicht soviel Saufen oder Kiffen um so schnell zu verdummen. Ich kann daher nur appellieren sein eigenen Konsum dieses Mediums bewusst zu reflektieren. Es kommt nämlich nicht unbedingt darauf an worüber man sich austauscht, sondern, wie. Verstellt euch nicht, ihr sitzt vorm PC um Spaß zu habe, wer damit nicht klar kommt muss ich euren Mist nicht Anhören. Ist euer Problem das euch nichts einfällt. Empfehle ich Zeitungen zu Lesen. Oder ab und zu mal vor die Tür zugehen und was tolles zu erleben. Wer trotz dieses relativ langen Beitrag immer noch fragen hat kann mich gerne in ICQ anschreiben.:-D

Schreibe einen Kommentar

Connect with Facebook