Gastautoren

Wie schreibe ich Artikel für RandomPeople?

Es gibt zwei Wege, erst mal der vollständig Anonyme… Ihr schreibt eine Email mit euren Artikel an einen unseren Autoren… Die E-Mail Adressen findet ihr im Bereich Autoren… Es sollte nur in einem Format sein, welches wir öffnen können, aber irgendwer kann es bestimmt immer öffnen 😉 Diese Artikel werden dann unter dem Benutzer “RandomUser” erscheinen…

Falls ihr aber vor habt öfters Artikel zu schreiben, oder die anderen Funktionen dieser Homepage zu nutzen, dann solltet ihr euch registrieren… Sobald ihr registriert seid bekommt ihr eine E-Mail mit euren Zugangsdaten. Einloggen und schon kann es mit einem Klick auf Artikel los gehen. Dort geht ihr einfach auf Erstellen.

image

(klick zum vergrößern)

Als erstes solltet ihr einen schlagfertigen Titel wählen, wie hier im Beispiel:

screenshot07-10-2010 20.18.48

(klick zum vergrößern)

Nun mal kurz die wichtigsten einige der wichtigsten Funktionen ausführlicher beschrieben (ein klick auf die Bilder vergrößern diese auf die Original Größe):

screenshot07-10-2010 20.20.33 Fett
screenshot07-10-2010 20.20.36 Kursiv
screenshot07-10-2010 20.20.38 durchgestrichen
screenshot07-10-2010 20.20.42
  1. Sortierte Listen
  2. Nummerierte Listen
screenshot07-10-2010 20.20.46

Ein Zitat einbinden…

Zum Beispiel ein Text aus einer anderen Homepage oder sowas…

Aber bitte mit Quellen Angabe…

screenshot07-10-2010 20.20.50 Linksbündig, Zentriert, Rechtsbündig
screenshot07-10-2010 20.20.54 Verlinkung hinzufügen/entfernen, für einen Verweis auf eine andere Homepage…
screenshot07-10-2010 20.21.05 Ich sowie möglicherweise einige unter euch, machen ab und zu doch mal Fehler… Artikel werden zwar alle nochmal Korrektur gelesen bevor diese Veröffentlicht werden, aber manchmal übersieht man doch das ein oder andere… Dafür ist dann diese Rechtschreibprüfung da… Man sollte halt nur darauf achten das man diese auch immer auf Deutsch stellt, sonst ist alles falsch 😉
screenshot07-10-2010 20.20.57 Wir wollen uns eigentlich dran halten diesen Knopf ab und zu doch zu benutzen… Bei längeren Artikel können wir erst einen kurzen Einleitenden oder Zusammenfassenden Abschnitt schreiben, dann ein klick auf diesen Button und dann weiter im Text… Und was passiert? Es wird auf der Startseite nur das angezeigt was am Anfang steht und ein Link zum weiterlesen… So das man auf unserer Startseite immer nur in kürze das wichtigste sieht…
screenshot07-10-2010 20.21.08 Eine sehr nützliche Funktion, euer Schreibbereich wird über das ganze Browserfenster maximiert!
screenshot07-10-2010 20.21.10 Dieser Button blendet diese Formatierungsleiste ein oder aus:

screenshot07-10-2010 20.21.20

Irgendwann sieht euer Artikel dann möglicherweise so aus:

screenshot07-10-2010 20.45.33

(klick zum vergrößern)

Diese Kästen lasst ihr am besten einfach so, dort muss nichts drin sein:

screenshot07-10-2010 20.46.44

(klick zum vergrößern)

Was dann noch relativ wichtig ist, das ihr die richtige Kategorie für euren Beitrag auswählt:

screenshot07-10-2010 20.58.07(klick zum vergrößern)

Da wir uns darauf geeinigt haben das wir Schlagwörter (Tags) nicht verwenden braucht ihr diesen Absatz wieder nicht zu füllen:

screenshot07-10-2010 20.58.41(klick zum vergrößern)

Falls ihr mit dem Artikel noch nicht fertig seid klickt einfach auf speichern und dieser wird als euer Entwurf gespeichert, sobald dieser aber fertig ist müsst ihr auf “Zur Revision vorlegen” anklicken, dann schauen wir uns den an und er wird demnächst erscheinen… Bei dringenden Beiträgen die Zeitnahe erscheinen sollen, müsstet ihr einen unserer Administratoren anschreiben, am besten über den Messenger eures Vertrauens…

screenshot07-10-2010 20.58.45

(klick zum vergrößern)

Falls ihr Bilder verwenden wollt bitten wir euch darum diese auf z.b. http://imageshack.us/ hochzuladen und dann den “Direkt Link” im Beitrag zu schreiben, wir werden versuchen das Bild richtig bei uns einzubauen… Dies machen wir aus Sicherheitsgründen, weil uns nur ein Begrenzter Speicher zur Verfügung steht (und wir diesen nun mal bezahlen und bevor jemand einfach Tausend Bilder hochläd… naja…)

screenshot07-10-2010 20.51.26

(klick zum vergrößern)

Ich persönlich muss sagen, das ich mittlerweile eigentlich nur noch über diese Weboberfläche die Artikel schreibe und nicht wie früher mit einem externen Programm… Natürlich hat beides seine Vor- und Nachteile aber das muss jeder selbst entscheiden, vielleicht wird bald auch noch einmal ein Artikel über externe Programme entstehen…

Das war es jetzt erst mal von unserer Seite und schon mal vielen Dank für eure Hilfe bei Randompeople.de !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Connect with Facebook