JavaScript: Alle externen Links ändern

Da ich nicht weiß wie die anderen jetzt vielleicht doch ihre Artikel schreiben und auch nicht weiß wie ich noch Zeit dafür finde hab ich euch heute mal einen Beitrag zum einen JavaScript-Code mit dem ich mich aufgehalten habe. Eigentlich wollte ich hier in den Blog ja kein Programmieren einbringen, aber nun ja eigentlich wollten wir das alle hier ja auch Organisierter machen, und ich für meinen Teil finde das da auch hingehört das man Artikel schon einige Tage vorher fertig hat.  Um ganz genau zu sein hätte ich eigentlich gerne für die nächsten 7 Tage schon komplett fertige Artikel, und für 7 weitere Tage Artikel die noch Korrektur gelesen werden müssen und dann kann natürlich noch jeder so viele Entwürfe gespeichert haben wie er mag… Aber naja jetzt mal zu diesen Artikel…

Die Idee dafür habe ich im Prinzip von NetzBlogR erhalten, weil er in Twitter fragte ob jemand eine Möglichkeit kennt wie man alle Links in einem neuen Fenster öffnen kann, ich persönlich finde, alle externen Links sollten in einem neuen Fester geöffnet werden, weil mir das selbst schon oft genug passiert ist das ich auf einen Link in einem Text klick und den Link dann irgendwann schließe und wieter lesen möchte, aber feststellen musste das ich die Seite zum Weiterlesen gar nicht geöffnet habe, also schreiben wir halt ein Javascript das alle Links die nicht auf die Adrees „http://www.randompeople.de“ verweisen, in einem neuen Fesnter öffnet…

function link_change(){
    for (var linkNum = 0; linkNum < document.links.length; linkNum++){
        var findTxt = 'http://www.randompeople.de';
        var linktext = String(document.links[linkNum]);
        var sublink=linktext.substr(0,findTxt.length);
        if (sublink!=findTxt) {
            document.links[linkNum].target="_blank";
        }
    }
};

Diese Code können wir dann in einer externen JS Datei packen oder was vielleicht gerade so noch okay ist (der Ordnung halber) in den Kopfbereich unserer Seite schreiben…

Dann brauch wir nur am Ende noch den Funktions Aufruf und alles ist toll 😉

link_change();

Dieser Code ist auch bei uns im Einsatz 😉 Und eine Demo könnt ihr unter http://randompeople.de/script/js_link_target_change.html finden…

Falls jemand Erklärung zu diesen Code haben möchte einfach in den Kommentaren schreiben 😉

Ein Gedanke zu „JavaScript: Alle externen Links ändern“

  1. …das mit dem Korrekturlesen solltet ihr aber schon mal noch tun, ist ja grauenhaft zu lesen ohne Kommas.

Schreibe einen Kommentar

Connect with Facebook