Software: GoogleTask

Eigentlich ist Software für Samstag geplant, aber die geplante Film Vorstellung für Dienstag hatten wir ja auch nicht und heute auch nicht die Band Vorstellung… Ich hoffe ehrlich das wird alles noch gemacht, sonst sieht das hier bei Random People in Zukunft düster aus… Deswegen nochmal die bitte das ihr uns Beiträge zusendet. Momentan kommen hier wohl die meisten nicht wirklich dazu etwas zu schreiben…

Naja dann hier der für Samstag geplante Text:

Wenn einem wie uns bei der Planung von Random People, viele Aufgaben zuteil werden, kann es sich lohnen diese in einer Liste aufzuführen, nur habt ihr immer alle eure Notiz Zettel dabei? Ich für meinen Teil lass Blätter andauernd liegen und hab auch nicht immer meinen USB-Stick oder Computer dabei. Dem entsprechen habe ich mich mal nach einen Onlinedienst für ToDo Listen umgesehen. Und da ich ein großer Fan von Google bin möchte ich euch heute Google Tasks vorstellen. Und im Anschluss noch ganz kurz ein Firefox-Addon dafür 😉

Für mich die Entscheidung erst mal bei Google zu schauen war natürlich das ich eh schon einen Google Account habe, und Google wirklich gute Dienste anbietet.

Google Tasks sieht zwar nicht unbedingt super aus und hat auch nicht so viele Funktionen, aber es ist eine Webanwendung, also System übergreifend und für eine einfache ToDo List braucht man ja auch eigentlich nicht so viel… Zusätzlich ist die ToDo List auch in Google Mail und Google Kalender integriert, so das man auch dort direkt seine Liste anschauen kann…

Das Interface von Google Tasks ist wie gesagt recht einfach gehalten:

(klick zum vergrößern)

Was ich jetzt in dieser Ansicht nochmal schön findet ist das man die Task entweder noch eigener Sortierung anzeigen kann oder nach Fälligkeits-Datum.

Diese Datum ist dann auch nochmal entscheidend für den Google Kalender, wo rechts eine Liste der offenen Punkte sowie im Kalender am Fälligkeits-Tag die Einträge aus der ToDo Liste stehen:

(klick zum vergrößern)

Aber wenn man den Kalender so eingestellt hat das dieser Erinnerungen per Email oder SMS schickt, schaut man da natürlich auch nicht immer rein und könnte so etwas vergessen… Zum Glück gibt es bei Google Mail auch eine Aufgaben anzeige:

(klick zum vergrößern)

So jetzt hab ich aber bei Google nicht meine Emails und schau auch nicht immer in den Kalender, kann könnte ich mir ja noch eine Sidebar einrichten. Zum Beispiel mit der mobilen Ansicht von Google Tasks (Andorid):

(klick zum vergrößern)

Die mobile Ansicht ist aber leider noch etwas eingeschränkt als nehmen wir vielleicht doch lieber ein Addon für den Firefox und zwar:  gTask Sidebar

Einstellungsmöglichkeiten gibt es leider keine aber ansonsten kann die Liste nun ganze einfach als Sidebar ein- und ausklappen:

(klick zum vergrößern)

Also ich finde die Liste schon praktisch, dann ist die von Google also brauch ich mich nicht noch irgendwo zu registrieren… Aber das war es dann auch schon für dieses mal 😉

Schreibe einen Kommentar

Connect with Facebook