Blogsoftware: Blogdesk

So nachdem ich das letzte mal ja den windows-live-writer vorgestellt habe, kommen wir heute nun zu einem weiteren Programm mit dem man schön in seine Blogs schreiben kann…

Dies ist dann natürlich auch wieder der erste Test für dieses Programm 😛 Also hoffen wir mal das des uns hier nicht so enttäuscht wie der Windows Live Writer, der ja an sich viel schöner aussieht aber wesentlich schlechter hier auf der alten Version funktioniert (hoffentlich).

Blogdesk erhalten wir unter: http://www.blogdesk.org/de/download.htm (Ich seh schon, Links kann der nicht so toll einfügen)

Und so sieht das dann nach der Installation aus:

\"screenshot11-08-2010

 

Ja bisher nicht wirklich viel… Um Random People dann hinzuzufügen gehen wir unter:

Datei -> Blogs verwalten -> Neu

Hier mal der reihe nach die nötigen Einstellungen für hier:

\"screenshot11-08-2010

\"screenshot11-08-2010

\"screenshot11-08-2010

\"screenshot11-08-2010

\"screenshot11-08-2010

\"screenshot11-08-2010

\"screenshot11-08-2010

Also eigentlich die selben Einstellungen wie beim Live Writer… Schön finde ich das zumindest der Test upload funktioniert, das gibt schonmal Hoffnung 😉

Wie man auf dem ersten Bild sieht (Klick zum vergrößern) kann man hier auch wieder die gewohnte Formatierungsleiste ansehen mit Fett, Kursiv, unterstrichen und was man sonst halt immer noch alles so kennt… Leider wird der Blogstyle nicht übernommen, aber ich denke damit kann man gerade noch so leben… Blogdesk hat noch weiter Funktionen und Einstellungen, die finde ich aber nicht gerade interessant… Ausser vielleicht das man Textbausteine hinterlegen kann, aber ehrlich gesagt kann man das auch nicht so oft nutzen… Wie ich gelesen habe und wie es aussieht, kann man einen Beitrag auch direkt in mehreren Blogs veröffentlichen, das fehlt beim Live Writer, aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen Vernünftigen Sinn hinter… Und hier fehlt leider die Einstellung das man einen Proxy hinterlegen kann, naja schade aber macht auch nichts XD Was ich noch für eine interessante Option finde, ist das man über Datei -> Beiträge nachträglich verändern, sich noch alte Beiträge runter laden kann und somit diese Bearbeiten könnte…

Naja das wars dann erstmal wieder, eine Blogsoftware habe ich noch die ich möglicherweise vorstellen werde, aber beim ersten Versuch hat die schonmal überhaupt nicht funktioniert… Naja wir werden sehen ob wir das Kind noch übern Berg bekommen… Ich werde dann wieder in den Kommentaren schreiben ob das alles so funktioniert hat wie es sollte… Bis dann

Ein Gedanke zu „Blogsoftware: Blogdesk“

Schreibe einen Kommentar

Connect with Facebook