Artikelserie: Eigenes WordPressdesign

Also erstes hab ich mir natürlich auch im Internet verschiedene Quellen angesehen um zu erkennen wie das erstellen von eigenen WordPressdesigns funktioniert. Einige gute Quellen sind zum Beispiel (werden später ergänzt):

http://bueltge.de/wp-tutorial-wir-schreiben-ein-wordpress-theme-teil-1/498/

http://webdesignblog.de/uncategorized/eigenes-wordpress-template/

http://wordpress.lernenhoch2.de/handbuch/eigenes-wordpress-template-erstellen/schritt-2/single-php-template-fur-beitrageposts/

Dann habe ich mir überlegt wie das WordPressdesign von Randompeople aussehen sollte. Da ich zum Glück beruflich mit der Entwicklung von Webanwendungen zu tun habe, habe ich mir diese und andere Webseiten angesehen und mir eine grobe Vorstellung davon gemacht wie ich das gerne bei Randompeople hätte. Da die meisten meiner Projekte nur Firmen intern laufen und auch teilweise im Design des jeweiligen Kunden angepasst sind. Darf ich hier leider keine Screenshots anzeigen. Daher versuche ich mal in einigen kurzen Worten anzugeben was ich verwirklichen möchte.

Das grobe Design von Randompeople sollte erhalten werden, nur an einigen stellen sollte es etwas “freundlicher” aussehen… Zum Beispiel oben die Navigation find ich gut, bleibt ähnlich… Die Site Bar links will ich auch unbedingt haben, also bleibt diese auch, wird nur an der ein oder anderen Stelle etwas anders aussehen und ergänzt. Dann zum Content. Die Leiste mit den Seiten find ich eigentlich doch nicht so schön ehrlich gesagt… Ich werd wahrscheinlich wieder auf Perv-Next umsetzt aber diesmal mit Deutschen Text… Dann find ich auf der Startseite die Artikel irgendwie alle nur so dahin geklatscht, es sollte meiner Meinung nach schon besser erkennbar sein wo ein Artikel aufhört und ein neuer Anfängt… Und außerdem nervt mich das total wenn z.b. YouTube Videos drin sind die dann über den Seiten Rand ragen. Naja versuchen wir mal das zu ändern… Dann die einzelne Artikel anzeige… Ich persönlich finde da sollte noch ein kurzer Text über den Autor stehen, das hab ich auch schon an einigen Stellen gesehen, schauen wir mal was wir hier hinbekommen, dann möchte ich die Artikelserien Anzeige und Ähnliche Artikel anzeige noch ein wenig freundlicher gestallten, die ganzen Texte auf Deutsch und schauen wir mal was uns bis dahin noch alles so einfällt… Dann natürlich Forum und Kalender noch ein wenig verbesser 😉

Wie in den Quellen bereits erwähnt sollte man gute Kenntnisse in HTML, CSS, PHP und möglicherweise auch JavaScript und MySQL haben… Desweiteren benötigen wir bevor wir Anfangen eine laufende WordPress Installation, ich habe dafür lokal Xampp installiert und das Backup von Randompeople geladen 😉

Schreibe einen Kommentar

Connect with Facebook