Tiefenrausch

So langsam ist es an der Zeit für Ska-Musik! Neben diversen Bands in dessen Namen „Ska“ schon enthalten ist, fange ich mal lieber mit einer nicht ganz so bekannten Band an, nämlich Tiefenrausch!

Tiefenrausch_Logo

Die Band wurde 1997 gegründet und leider 2008 wieder aufgelöst. Bekannt sind sie trotzdem noch. Grade in Berlin zählten und zählen sie noch zu einer der Bekanntesten deutschen Ska-Bands.
Wichtige Erkennungsmerkmal sind die Punk typischen verzehrten Gitarren, schnelle Melodien und Texte. Grade letzteres gefällt mir besonders gut. Desweiteren Sind die Songtexte Deutsch, was zu Gründungszeiten nicht grade typisch war, man kann wohl sagen das Tiefenrausch, einer der Pioniere solcher Musik war und ist und deshalb Beachtung verdient.

Was ist eigentlich ein Tiefenrausch?

Ist ein rauschartiger Zustand, der beim Tauchen ab ca. 30 m Tiefe auftritt. Das Auftreten eines Tiefenrausches hängt jedoch von der körperlichen Verfassung (Anstrengung, Stress, Gesundheit, Drogeneinfluss) ab, weswegen grundsätzlich bereits ab einer Tiefe von 20 Metern erste Symptome auftreten können. Typische Erscheinungen sind ein eingeschränktes Urteilsvermögen und logisches Denken, auch was Gefahrensituationen angeht, verändertes akustisches Empfinden, metallischer Geschmack sowie Euphorie oder Angst, und nach dem Tauchgang eine bleibende Müdigkeit.

Wenn sich die Beschreibung Wikipedias so durchliest, und bedenkt, dass es ja eigentlich gar nicht um Tauchen geht, sondern um ein Ska-Band, wir einem erst klar wie genial die diese Metapher gewählt ist.

Wer gerne Punk hört, wird sich früher oder später mit Ska-Musik anfreunden. Ernstere Themen mit fröhlicher Stimmungsmusik zu vermitteln, kommt einfach gut an. Ska ist nun mal gute-Laue-Musik!

Die Band-Seite ist übrigens sehr schön und gut gemacht, ein Besuch lohnt sich!
http://www.tiefenrausch-ska.de/

Schreibe einen Kommentar

Connect with Facebook