Donkey Kong Country Trilogie Review: Prolog

Zu Ehren des am 3. Dezember erscheinenden Donkey Kong Country Returns möchte ich einen kleinen Blick zurückwerfen auf die 3 vorangegangenen Donkey Kong Country Teile für das Super Nintendo Entertainment System. Doch vorher eine Videospiel Geschichtsstunde über den Ursprung des Hauptcharakters für die wir mal kurz in die blogeigene Zeitmaschine steigen müssen… ist leider kein De Lorean… sondern Sandro sein Polo ! ^^

1981 ! MTV geht auf Sendung, Metallica wird gegründet… und in der Spielhalle schmeißt ein Gorilla mit Fässern ! Ach ja …das waren noch Zeiten…

Nachdem Nintendo Anfang der 80er den Plan gefasst hat im nordamerikanischen Spielhallengeschäft Fuß zu fassen, wurde der junge Shigeru Miyamoto mit der Entwicklung eines Automatenspiels beauftragt. Dabei herausgekommen ist Donkey Kong, in dem der pummelige Klempner Mario (zu der Zeit noch Jumpman genannt und als Zimmermann bezeichnet) der versucht seine entführte Freundin Pauline aus den Pranken seines Hausgorillas Donkey Kong zu befreien. Das Spiel wurde ein so großer Erfolg, dass Nintendo of America vom Bankrott gerettet wurde und im Videospielgeschäft richtig durchstarten konnte. Mit der Veröffentlichung von Super Mario Bros. für das Nintendo Entertainment System im Jahr 1985 etablierte sich Mario als Maskottchen für den Konzern und gilt heute als bekannteste Videospielfigur der Welt.

Und Donkey Kong ?… Tja, nach 2 eher mäßigen Sequels zu Donkey Kong wurde es zu NES Zeiten eher still um ihn und bis auf eine kleine Rolle in Super Mario Kart sah es so aus, dass er die Super Nintendo Ära ebenfalls ohne großen Auftritt abschließen würde… bis Chris Stamper und Tim Stamper vom Entwicklerstudio Rare zu Nintendo gingen um eine Tech Demo ihrer neuen Game Engine vorzustellen. Nintendo war so begeistert von dem Gezeigten, dass sie Rare schon bald darauf zu 25 % übernahmen und mit der Entwicklung eines Spiels für das SNES auf Basis der neuen Engine beauftragt haben. Nach einem Vorschlag von Chris und Tim Stamper stand der Hauptcharakter auch schnell fest… es war an der Zeit, einem gewissen Gorilla sein großes Comeback zu geben. Dies ist die Geburtsstunde von Donkey Kong Country, dem Spiel, dass Donkey Kong zurück in die A-Riege der Videospielfiguren katapultiert hat.

Ein Blick auf das meist verkaufte SNES Spiel aller Zeiten Donkey Kong Country demnächst nur hier auf RANDOM PEOPLE !

( Quellen: Wikipedia und mein in Jahren unnütz angesammeltes Videospielwissen )

Ein Gedanke zu „Donkey Kong Country Trilogie Review: Prolog“

  1. Wenn man beauftragt wird ein Spiel zu entwickeln, wie kommt man dann bitte auf einen Kemptner der Fässern ausweichen muss, die von einem Affen gerollt werden? ^^
    Hätte sich das jemand in mitten der sechziger ausgedacht, würde ich es noch verstehen. 😀
    Echt gelungen der Text, hat mir Spaß gemacht den zu lesen. Hoffe auf noch mehr Interessantes von dir. *Daumen hoch*
    + 1 Respekt
    +100 EP

Schreibe einen Kommentar

Connect with Facebook