Android: verschiedene Launcher

Heute gibt es mal wieder einen Beitrag zu Android, dem Handy Betriebssystem meiner Wahl (naja okay viel anderes hab ich auch nicht ausprobiert…)

Ich möchte euch verschiedene Launcher vorstellen die ich in der letzten Zeit mehr oder weniger ausgiebig getestet habe.

Was sind diese sogenannten Launcher eigentlich?

Ja die Frage hab ich mir auch zuerst gestellt… Und ich muss sagen eine verständliche Antwort zu nennen fällt mir auch ein wenig schwer, ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich sagen will…

In der Linux Welt würde man wahrscheinlich sagen das ist ungefähr so wie ein Windowsmanager… In der Windows Welt so etwas wie verschiedene Arten von Desktops…

Man kann dort die Verknüpfungen und Widgets hinterlegen, und je nach dem noch mehr 😉 Also ich war echt überrascht als ich das entdeckt habe, hab ich irgendwie spontan gar nicht mit gerechnet das es dort verschiedene von gibt…

Grundvoraussetzung: Eine jeweils kompatible Android Version… Mehr nicht…

Was ich euch aber als Tipp vorher noch mitgeben möchte bzw was man meiner Meinung nach auf jeden Fall haben sollte ist folgende App:

Launcher Switcher

Launcher Switcher

Mit Launcher Switcher, ist es möglich zwischen den verschiedenen Launchern umzuschalten und den Standard Launcher zu ändern! Sehr praktisch wenn man diese mal ausprobieren möchte 😉 Oder man sich nachher für einen neuen Standard entscheidet.

Link zu Appbrain

So dann noch als nächsten Hinweis, ich kann natürlich nur von meinem Handy und meinen Versionen erzählen, die Angaben müssen nicht alle so noch aktuell sein oder stimmen…

Der Standard Android Launcher (Startseite)

Ihr werdet lachen aber ich wüsste ohne den Launcher Switcher gar nicht das ich nicht den Standard Launcher habe, macht aber auch nicht besonders viel, der kann eh nicht so viel. Und der hat nur 3 Desktops (oder wie will man das jetzt nennen?)

Also meiner Meinung nach total der Unsinn, damit muss man sich nicht weiter beschäftigen.

Der Standard HTC Launcher (HTC Sense)

Ja wieder was zu lachen ich, hab mich andauert gefragt was mit HTC Sense gemeint ist, das ist der Launcher den ich die ganze Zeit benutzt habe. Schon besser als der normale. Kann 7 Desktops und hat als einziger die Möglichkeit die HTC Widgets zu benutzen. Und leider ist für mich zum Beispiel das Kalender Widget und das Mail Widget unverzichtbar geworden.

Also mit dem kann man schon Leben, aber wir schauen uns trotzdem mal weiter um den nicht jeder hat ein HTC und ich weiß ja nicht wie das bei anderen Marken so ausschaut 😉

Quick Launcher Home

Quick Launcher Home (Übersicht)

Damit können wir zumindest schon mal 6 Desktops einrichten. Aber wie HTC zeigt geht auch mehr. Ansonsten hat der unten als Dock nur noch Menü, Anrufen und Quick Launch. Halt Quick Launch hört sich irgendwie neu an, naja ist es auch, aber so besonders ist es auch nicht, da können wir nur Apps hinterlegen welche wir dann dort finden. Aber das Menü ist anders. Wir können unsere Apps nun in den 6 vorgegebenen Kategorien sortieren und haben damit bei vielen Apps auch eine bessere Übersicht. Und das Menü sieht auch anders aus. Ich mag nicht behaupten schöner, aber den ein oder anderen von euch könnte dies doch gefallen. Übrigends ist die Navigation dort nicht wie bisher von oben nach unten sondern von links nach rechts…

Hier bei Appbrain

Zeam Launcher

Zeam Launcher (Zeam)

Kann bis zu 7 Desktops, das ist ja schon mal gut. Eigentlich bei HTC Sense reichen mir die 7 nicht, was aber auch an den HTC Widgets liegt… Das Dock kann man komplett selber belegen (ist sogar scrollbar). Das find ich auch schon mal Prima und jetzt kommt der Höhepunkt (schade das Weltorgasmustag am 22.12 ist…) Man kann die Größe der Widgets beim aktivieren einstellen! Bei einigen hatte ich das Problem das teilweise Sachen abgeschnitten waren. Nun nicht mehr… Das Menü ist auch okay, hat nichts besonders. Aber jetzt noch was negatives… Bei mir fehlen bei den Verknüpfungen die Namen, ich weiß nicht ob ich das irgendwie ausversehen umgestellt habe aber so mag ich das nicht haben…

Hier bei Appbrain

For 2.1, Tag Home(Launcher)

Tag Home (Startseite)

Kann bis zu 9 Desktops. Yeah! Dock kann mit bis zu vier Apps individuell belegt werden. Aber ansonsten nichts besonders, außer das Appmenü, das hat individuelle Kategorien. Das ist zwar praktisch aber da es sonst nicht so viel tolles an diesen Launcher gibt, war es das auch schon…

Hier bei Appbrain für Android 2.1 (Andere Versionen gibt es auch aber ich hab nun mal Android 2.1)

GO Launcher

GO Launcher

Kann bis zu 30 Desktops… What the Fuck 30 Desktops… was will man damit? Dock kann individuell angepasst werden. Entweder mit schon vorgegebenen Verknüpfungen oder mit eigenen. Dock ist Scrollbar (3 Leisten insgesamt). Widgets lassen sich jeder Zeit in der Größe verändern (einfach lange draufdrücken und zoom wählen). Viele Einstellungs Möglichkeiten vorhanden. (Momentan sogar mit Weihnachts Theme)

Hier zu Appbrain

Fazit:

Also wenn GO Launcher jetzt noch die HTC Widgets anzeigen könnte, wäre ich verliebt. Dies ist aber leider nicht so und solange ich noch keinen Ersatz für die Widgets habe wechsel ich zwischen dem GO Launcher und HTC Sense…

Kennt ihr noch andere Launcher die sich lohnen anzusehen? Oder was sind euer Erfahrungen mit den hier vorgestellten Launchern?

Schreibe einen Kommentar

Connect with Facebook